Basketballgrundschulmeisterschaft in Ensdorf

28. Juni 2022

Am Mittwoch dem 29.06.22 fanden in der Ensdorfer Großsporthalle die Basketballgrundschulmeisterschaft für den Kreis Saarlouis statt.

Ausrichter war der saarländische Basketballverband mit Hilfe der Ensdorfer Basketballer aus dem ansässigen Sportverein TuS Ensdorf. Es kamen insgesamt 6 Mannschaften mit je 10 Kindern im Alter von 8-10 Jahren. Mit 60 Kindern auf 3 Basketballfeldern war die Halle gut gefüllt. Die Gemeinde Ensdorf hat vor ca. 2 Jahren insgesamt 6 verstellbare Körbe montieren lassen. Kinder unter 12 Jahren spielen auf Körbe die nur 2,60m hoch sind. Regulär sind diese 3,05m. Aus diesem Grund konnte diese Veranstaltung auch in Ensdorf stattfinden.
Die Grundschulen aus Ensdorf, Hülzweiler, Schwalbach, Bous, Saarlouis Vogelsang und Dillingen haben sich für diese Meisterschaft angemeldet und auch in den letzten Wochen oder sogar Monaten dafür in ihren Basketball Arbeitsgemeinschaften (BB-AG) trainiert. Der TuS Ensdorf konnte mit Unterstützung der Grundschule und einem ambitionierten sehr erfahrenen Trainer eine AG, 5 Wochen vor der Meisterschaft, anbieten. Pünktlich um 9:00 ging es mit dem Wettbewerb los. Die Kinder haben ihre Fähigkeiten im Dribbeln, Passen, Werfen und Kombinationsstaffeln gezeigt. In allen 4 Disziplinen wurden Wettkämpfe ausgetragen und eifrig Punkte gesammelt. Zum Abschluss gab es auch richtige Basketballspiele auf dem ganzen Feld, die aber nicht gewertet wurden. Ein Sieger wurde auch ermittelt und die Plätze 1-6 geehrt. Jedoch ist das Ergebnis belanglos, denn der Spaß für alle Kinder steht im Vordergrund. Für jede Schule gab es einen Basketball und Urkunden für die Kinder. Schüler und Lehrer wollen nächstes Jahr wieder teilnehmen und vielleicht war das der Startschuss für eine dauerhafte BB-AG in den umliegenden Grundschulen. In Ensdorf ist man zurzeit in der Planung eine AG für das kommende Schuljahr zu realisieren.
Vielen Dank an den Basketballverband Saar für die Austragung in Ensdorf und Danke an alle Helfer aus der Abteilung Basketball des TuS Ensdorf.