TuS Ensdorf Abteilung Basketball bildet weiter Trainer aus

14. Mai 2022

Vor einem Jahr haben insgesamt 7 Trainer ihre Basis, D oder C Trainer-Lizenz erworben. Um im Minibereich U8-U12 die Trainerausbildung weiter voranzutreiben haben die Basketballer 4 Trainer zur Basketball Minitraineroffensive geschickt.

Jonas Seger, Falko Fery, Maxi Thielen und Frank Hiery haben in einer Mischung aus E-Learning und Präsenstag ihr Minitrainerzertifikat erworben.
Die Teilnehmer haben vorab in einem E-Learning Portal des DBB ihre Unterrichtseinheiten und Tests online durchgeführt. Am vergangenen Wochenende hatten unsere 4 Minitrainer den Präsenstag im Illinger Sportzentrum. Ein Dozent des DBB schulte über den Umgang und Aufbau eines Trainings für Kinder bis 12 Jahren. Zum Großteil wurden hier Spiele und Lerninhalte praktisch vorgeführt. Alle Teilnehmer haben an den Spielen und Vorführungen praktisch teilgenommen und mussten auch einige Übungen und Spiele selbst vorbereiten und erklären.
Wir freuen uns daher alle 4 neuen Minitrainer auf die Kinder los zu lassen um ihnen das Spiel mit den großen Bällen näher zu bringen.
Unsere Trainingszeiten für die Mini Basketballer:
• U8: Dienstag 17:00-18:30; Trainer Klaus Seger und Tobias Rau
• U10: Dienstag und Freitag 17:00-18:30; Trainer Jonas Seger und Falko Fery
• U12: Dienstag und Freitag 17:00-18:30; Frank Hiery und Maxi Thielen.
Was ist „Die Basketball Minitraineroffensive“? Die Basketball Minitraineroffensive wurde 2015 ins Leben gerufen. Ziel dabei war es, wie man Kids (Minibereich bis 12 Jahren) zum Basketball bewegen kann und wie können Kinder schnell an dem Sport Spaß haben. Dabei wurden wichtige Änderungen im Spielbetrieb, Trainingsinhalte und Ausrüstungen beschlossen:
Spielbetrieb für Kinder U10-U12:
• Ein Spiel dauert 8 x 5 Minuten
• Kinder Spielen 4:4 und haben dadurch öfters den Ball, nicht 5:5 wie bei Jugendlichen und Erwachsene
• Jedes Kind muss mindesten 2 x 5 Minuten Spielzeit haben (sonst Spielverlust)
• Jedes Kind muss mindesten 2 x 5 Minuten auf der Ersatzbank bleiben (sonst Spielverlust)
• Der Trainer ist der Moderator der Mannschaft, Schiedsrichter und gegnerisches Team gehen respektvoll miteinander um.
Trainingsinhalte für Kinder U10-U12:
1. Startspiele
2. Technikspiele
3. Taktikspiele
4. Kleinfeldspiele
Ausrüstung für Kinder U10-U12:
• Korbhöhe von 3,05m auf 2,60m reduzieren (Kinder treffen leichter den Korb), in der Ensdorfer Großsporthalle seit 2020 wurden 6 Körbe mit Höhenverstellung ausgerüstet.
• Ballgröße 5 oder 4, (Erwachsen haben Ballgröße 7)